Servicetipp von Bondex: Sitztruhe im Vintage-Stil gestalten

Bochum, Juli 2016 – Möbel im Vintage-Look sind angesagt und verleihen jedem Raum eine individuelle Note. Jedoch ist man nicht immer bereit, den Preis für solch ein Einzelstück zu zahlen oder sein liebgewonnenes Möbelstück auszutauschen. Die Lösung: Mit nur wenig Aufwand und dem Vintage-Programm von Bondex lässt sich aus dem Lieblingsmöbelstück ein individueller Hingucker gestalten oder zum Beispiel eine preiswerte Sitztruhe mit Vintage-Optik aufwerten.

Die in den Farbtönen Gold, Silber und Kreideweiß erhältliche Vintage Farbe kann dabei sowohl als Endbeschichtung als auch als Grundierung angewandt werden. Zur weiteren Individualisierung und um Akzente zu setzen empfiehlt sich die Weiterbehandlung mit den Vintage Wachsen, bei denen die Farbtöne Metalleffekt Gold, Metalleffekt Silber, Grau und Kreideweiß zur Auswahl stehen.

Sitzbank im Vintage-Look gestalten Schritt für Schritt:

1. Für die Behandlung der Sitztruhe werden folgende Utensilien empfohlen: Die Bondex Vintage Farbe zur Grundierung und das Bondex Vintage Wachs zur individuellen Gestaltung sowie jeweils ein Pinsel und etwas Schleifpapier.

2. Die Sitztruhe zuerst mit Hilfe eines Schwamms leicht anfeuchten und anschließend trocknen lassen. Danach die abstehenden Holzfasern mit einem feinkörnigen Schleifpapier glattschleifen. Anschließend die Truhe vom Schleifstaub befreien. Sie muss vor dem Anstrich trocken, sauber, tragfähig, fett-, öl- und wachsfrei sein.

3. Bondex Vintage Farbe gut aufrühren.

4. Anschließend die Vintage Farbe mit einem Pinsel quer auftragen. Danach zur Faserrichtung. Dieser Vorgang kann nach gewünschter Intensität des Vintageeffekts beliebig wiederholt werden.

5. Die Sitztruhe circa zwei bis vier Stunden für die anschließende Weiterbehandlung mit dem Vintage Wachs trocknen lassen.

6. Zur Akzentuierung der Sitztruhe Bondex Vintage Wachs mit einem Pinsel in die Holzrillen streichen. Auch hier kann der Vorgang je nach gewünschter Intensität wiederholt werden. Die Truhe ist nach zwei bis vier Stunden trocken und bereit für den Gebrauch.

Weitere Informationen sowie viele Inspirationen finden Sie auch im Bondex Youtube-Channel "Bondex Deutschland".